Sprechen möglich machenUnterstützte Kommunikation

Unterstützte KommunikationAngebot vom Büro für Leichte Sprache

Das Büro für Leichte Sprache berät Menschen, die 

  • nicht sprechen,
  • undeutlich sprechen,
  • nur wenige Worte sprechen. 

Wir überlegen gemeinsam, 
wie der Mensch sich mitteilen kann. 
Zum Beispiel mit 

  • Bildern und Fotos, 
  • einem Sprach-Computer, 
  • Gebärden-Sprache.

Das dürfen Sie erwarten

  • Die Berater und Beraterinnen vom Büro für Leichte Sprache
    haben eine gute Ausbildung.
    Alle kennen sich gut aus 
    mit Unterstützter Kommunikation.
  • Das Büro berät Sie:
    Welche Hilfe zum Sprechen ist für Sie die beste?
    Das Büro verkauft keine Geräte.
  • Sie bekommen die Beratung bei Ihnen zu Hause 
    oder im Büro für Leichte Sprache.
    Das Büro ist in Bad Oeynhausen-Volmerdingsen.
    Alle Räume sind rollstuhl-gerecht.
  • Rufen Sie uns an oder schreiben Sie eine E-Mail.
    Wir vereinbaren einen Termin.
    Wir senden Ihnen einen Frage-Bogen.
    Bitte senden Sie uns den Frage-Bogen vor dem Termin zurück.
  • Jemand von der Familie oder andere wichtige Personen
    können bei dem Termin dabei sein.
  • Wir stellen Ihnen viele Fragen bei dem Termin.
    Wir probieren verschiedene Hilfen zum Sprechen aus.
  • Wir geben Ihnen Tipps, wer die Hilfe bezahlt.
    Wir helfen Ihnen zum Beispiel 
    bei einem Antrag an die Kranken-Versicherung.

So bekommen Sie einen Termin:
Bitte rufen Sie uns an oder schreiben Sie eine E-Mail.
Wir informieren Sie über die Kosten der Beratung.
Wir geben Ihnen Tipps, wer die Beratung bezahlt.

Wir bieten Kurse zu Unterstützter Kommunikation an.
Zum Beispiel einen Einführungs-Kurs.
Die Termine finden Sie in der Übersicht.

Das sagen Ehrenamtliche und Mitarbeitende

Alexa Jürgens spricht mit einem Talker

"Der Talker ist mein ganzes Leben. Mit seiner Hilfe kann ich sprechen und Geräte wie den Fernseher bedienen."

Klaus Wessel, Erzieher

"Im Einführungskurs habe ich viele neue Wege kennengelernt, um Andere zu verstehen und mich Anderen mitzuteilen."

Kathrin Berger, UK-Coach

"Unterstützte Kommunikation bietet jedem Menschen Möglichkeiten, sich unabhängig von der Beeinträchtigung besser mitzuteilen."

Kontakt

Ansprechpartner

Büro für Leichte Sprache

Langenhagen 38b
32549 Bad Oeynhausen

Kontakt-Formular