Langenhagen 38b
32549 Bad Oeynhausen
Übersetzen, prüfen und schulenAngebot vom Büro für Leichte Sprache
Viele Texte sind schwer.
Die Texte sind lang und haben viele schwere Wörter.
Das Büro für Leichte Sprache übersetzt Texte in Leichte Sprache.
Texte in Leichter Sprache helfen vielen Menschen,
besonders Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.
Viele Menschen verstehen Texte in Leichter Sprache gut.
Das bieten wir an:
Das dürfen Sie erwarten
Das Büro für Leichte Sprache macht gute Arbeit:
- Es gibt Regeln für das Übersetzen vom Netzwerk Leichte Sprache.
Das Büro hält sich an die Regeln. - Im Büro arbeiten viele Übersetzer und Übersetzerinnen.
Immer 2 Personen arbeiten zusammen an einem Text. - Mindestens 3 Menschen mit Lern-Schwierigkeiten
prüfen jeden Text. - Das Büro für Leichte Sprache arbeitet schnell.
- Die Texte bekommen
das Europäische Zeichen für einfaches Lesen.
Es gibt verschiedene Zeichen für einfaches Lesen.
Das Büro verwendet auch
das Zeichen vom Netzwerk Leichte Sprache
für gute Leichte Sprache. - Das Büro ist Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache
und bei capito Berlin.
Das Büro berät sich mit vielen Experten für Leichte Sprache.
- Sie senden uns Ihren Text.
Wir schreiben Ihnen den Preis für die Übersetzung.
Sie entscheiden:
Sie möchten die Übersetzung.
Oder:
Sie möchten keine Übersetzung. - Sie möchten die Übersetzung:
Eine Person übersetzt den Text in Leichte Sprache. - Jemand anderes vom Büro prüft:
Hat die Person alle Regeln eingehalten? - Der Text bekommt Bilder, wenn Sie möchten.
- Wir schicken Ihnen den Text.
- Sie lesen den Text und entscheiden:
Der Text ist gut.
Oder:
Der Text muss besser werden.
Wir ändern den Text. - Menschen mit Lern-Schwierigkeiten prüfen
den Text in Leichter Sprache.
Die Menschen mit Lern-Schwierigkeiten sagen:
Der Text ist gut.
Oder:
Der Text ist schwer.
Der Text muss besser werden. - Wir ändern den Text.
Menschen mit Lern-Schwierigkeiten
prüfen den Text noch einmal.
Der Text wird so oft verändert,
bis er gut verstanden wird. - Der Text bekommt das Europäische Zeichen für einfaches Lesen.
- Sie bekommen den fertigen Text.
Wir bieten Kurse zu Leichter und Einfacher Sprache an.
Die Kurse sind zum Beispiel für
- Ämter und Behörden,
- soziale Einrichtungen
- und viele mehr.
Wir bieten Prüfer-Ausbildungen an.
Die Prüfer-Ausbildungen sind für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.
Die Termine finden Sie hier.
Häufig gestellte Fragen
Einfache Worte – kurze Sätze – große Schrift
Texte in Leichter Sprache helfen
vielen Menschen beim Lesen,
zum Beispiel Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.
Leichte Sprache hat feste Regeln.
Menschen mit Lern-Schwierigkeiten prüfen alle Texte.
Das Ziel von Leichter Sprache ist:
Alle Menschen sollen Texte und Informationen gut verstehen.
Einfache Sprache hat keine festen Regeln.
Menschen mit Lern-Schwierigkeiten prüfen die Texte nicht.
Einfache Sprache hilft zum Beispiel
- Menschen mit Demenz,
- Menschen, die wenig lesen können,
- Menschen, die Deutsch lernen.